Logo der Realschule Rottweil
Willkommen auf der Seite der Realschule Rottweil

Turbo-Kurse

Kolleginnen und Kollegen, die in einer Klasse einzelne Schüler mit „Lerndefiziten“ (z. B. in Folge von längerfristiger Erkrankung oder "Quereinstieg") - in den Fächern DeutschEnglisch und Mathematik - feststellen, überstellen diese Schüler in eine gezielte, verpflichtende Betreuung“:

 

Auf einem Formular wird das Defizit näher beschrieben. Der Schüler erhält das Formular von seinem Fachlehrer, nimmt dann selbstständig mit den „Turbokurs-Lehrkräften“ Kontakt auf und vereinbart die notwendigen Termine. 

 

Nun folgt eine Phase, in der sich eine Lehrkraft ganz speziell mit den Problemen dieses Schülers auseinandersetzt und ihn dabei unterstützt, das Defizit so gut als möglich abzustellen. In selteneren Fällen werden auch mehrere Schüler mit gleichen bzw. ähnlichen Problemen zu einer Kleingruppe zusammengefasst und gemeinsam gefördert.

 

Am „Kursende“ bestätigt die Turbokurslehrkraft die ordnungsgemäße Teilnahme an der Fördermaßnahme;  das Schülerformular geht nun wieder an den Fachlehrer zurück und der Schüler sollte nun wieder in der Lage sein, dem Unterrichtsgeschehen zu folgen ...

 

Turbokurs Hausaufgaben

Seit dem Schuljahr 2008/09 ist dieser spezielle Turbokurs installiert:

 

Schülerinnen und Schüler, die ihre Hausaufgaben entweder gar nicht oder nur unzureichend erledigen werden dem Turbokurs Hausaufgaben zugewiesen.

 

Hier finden zunächst zwei Sitzungen (jeweils Doppelstunden) statt - dabei wird zunächst im Einzel- oder Kleinstgruppengespräch das Thema "Hausaufgaben" besprochen (Warum? Wie mache ich? ...).

 

Im Anschluss erhalten die Schülerinnen und Schüler den Auftrag sich für eine bestimmte Anzahl von Terminen bei der Hausaufgabenbetreuung einzufinden!

Turbokurs Bogenschießen

Konzentrationsschwache Schülerinnen und Schüler wurden über einen Zeitraum von ca. vier Wochen für das Bogenschießen angemeldet:

 

 

Hier hat man sich dann intensiv mit diesen Schülerinnen und Schülern beschäftigt, um diese Schwäche(n) zu bekämpfen. Das Bogenschießen ermöglichte es diesen Kindern (insb. auch bei ADS u. ä.) recht schnell, sich besser zu fokussieren …

 

Leider musste dieser Turbokurs (der einer AG angegliedert war) zu Beginn des Schuljahres 2011/2012 aus org. Gründen eingestellt werden.

Schnellzugriffe

Stadt Rottweil

CAMPUS Schule-Wirtschaft

Schulamt Donaueschingen

Seminar (GHWRS) Rottweil

   

Aktuelles

 

Seiten der Kultusverwaltung

  

Nützliches

 

An-/Abmeldung an der RS Rottweil

 

Schließfächer

 

Schülermensa

 

Für unsere Fahrschüler

Kalender

Zertifizierungen

Kontakt

Schnellzugriffe

Stadt Rottweil

CAMPUS Schule-Wirtschaft

Schulamt Donaueschingen

Seminar (GHWRS) Rottweil

   

Aktuelles

 

Seiten der Kultusverwaltung

  

Nützliches

 

An-/Abmeldung an der RS Rottweil

 

Schließfächer

 

Schülermensa

 

Für unsere Fahrschüler