Logo der Realschule Rottweil
Willkommen auf der Seite der Realschule Rottweil

Zertifizierungen

 

 

Kontakt

Schule und Praxis eng verzahnt

Realschule geht neue Wege

 

Lernpartnerschaft mit TNT

 

Öffnet externen Link in neuem Fenster

 

ROTTWEIL, 25. Oktober (pm) - Der Teilchor aus den Klassen 9/10 eröffnete stimmungsvoll die Szenerie für einen außergewöhnlichen Akt im Alltag der Schule, Klassensprecherinnen der Klassen 9 und 10, Vertreter des Elternbeirats, der Vorstand des Fördervereins, Oberbürgermeister Engeser, Schulamtsdirektor Häcker, Thomas Weise, Vertreter von „ Kurs 21", die Schulleitung und das gesamte Kollegium hatten sich mit Burkard Zastrow, dem Leiter der TNT- Niederlassung Deißlingen, zusammengefunden um gemeinsam eine „Lern-Partnerschaft" auf den Weg zu bringen und den entsprechenden Vertrag würdig zu unterzeichnen.

 

In seinen einleitenden Worten stellte Realschulrektor Jäger auf die Frage, „Was soll Schule geben?" grundlegend fest, dass sich die Schulart Realschule schon immer den „Realien" verpflichtet sehe und sich genau aus diesem Grunde in ganz besonderem Maße der Lebenswirklichkeit junger Menschen verpflichtet fühle. Sie will den Jugendlichen Hilfe zur Lebensbewältigung geben und auf dem Weg zum Erwachsenwerden ethische und moralische Werte vermitteln.

 

Zur Orientierung in den Berufsfeldern wird schon jahrzehntelang die Kooperation mit verschiedenen Firmen und Institutionen gepflegt. Die Verbindung mit TNT krönt diese Arbeit.

 

Burkard Zastrow stellte in seinen Ausführungen zunächst TNT Express als weltweites Logistikunternehmen vor, unterstrich die Größe des Konzerns und die daraus resultierenden Einstiegs- und Entwicklungschancen, gerade für junge Menschen! Gleichzeitig unterstrich er, dass diese Partnerschaft beide Seiten bereichert: die Schüler erhalten wertvolles Training rund um die Bewerbung, erfahren eine Produktionsstätte vor Ort und sind so nicht auf anonyme Beispiele aus dem Lehrbuch angewiesen.

 

Auch ethische Werte wie Nachhaltigkeit und Umweltschutz werden konkret vermittelt. Ebenso ist dieser Austausch für das Kollegium sehr gewinnbringend. Auch den Eltern wird so Gutes getan; TNT hilft Kindern bei der Vorbereitung auf den Beruf und vermag so Freude und Erfolg in deren Leben zu bringen.

Oberbürgermeister Engeser drückte in seiner Rede seinerseits die Freude an dieser Kooperation aus und unterstrich die Worte Zastrows, wie wichtig doch die Zusammenarbeit zwischen Schule und der Wirtschaft sei. Er wünschte dem Vorhaben gutes Gelingen.

 

Auch Schulamtsdirektor Häcker begrüßte die Partnerschaft und unterstrich noch einmal die Vorteile für die Schüler und die Betriebe, wenn Ausbilder auch in die Schule kommen. Mit seinem herzlichen Dank gab er die Worte an Thomas Weise von der Landesinitiative „Kurs 21" weiter.

 

Wiese erklärte die Motivation dieser Initiative und betonte, dass Schüler mit ihrer Hilfe auf ihr Berufsleben vorbereitet werden und ihr wirtschaftliches und soziales Leben ohne Brüche weitergehen kann! Er lobte die Anschaulichkeit und die Praxis, die Jugendliche hier erfahren dürfen und so gute Bewerber für Unternehmen werden.

 

Für die Umsetzung der Idee, die im ersten Jahr von den Partnern in acht Themenbereichen organisiert werden soll, wünschte Wiese Erfolg und bedankte sich für das große Maß an Engagement.

 

Anschließend an die zahlreichen Grußworte und Wünsche für eine gewinnbringende Partnerschaft unterzeichneten die Partner den Vertrag und trafen sich zu „reellen und realen Gesprächen bei Hefezopf'

 

Bilder vom kleinen Festakt

Herr Jäger und Herr Zastrow bei der Vertragsunterzeichnung

 

Auf eine gute Zusammenarbeit

 

Herr Weise vom Institut Unternehmen und Schule GmbH Kurs 21

 

Herr Zastrow von der Firma TNT Expressdienst Villingen/Deißlingen

 

Herr Oberbürgermeister Engeser von der Stadt Rottweil

 

Die Beteiligten auf einen Blick

 

 

Teil unseres Schulchores

 

 

Teil des Lehrkörpers einschließlich Sekretärinnen und einiger Klassensprecher

 

 

Zertifizierungen

 

 

Kontakt

Schnellzugriffe

Stadt Rottweil

SCHULEWIRTSCHAFT - Region Rottweil

Schulamt Donaueschingen

   

Aktuelles

 

Nützliches



 

Schließfachanlage

 

Schülermensa

 

Für unsere Fahrschüler