Logo der Realschule Rottweil
Willkommen auf der Seite der Realschule Rottweil

Zertifizierungen

 

 

Kontakt

Die besten Mathe-Fans in Südbaden ausgezeichnet

Die besten Schulen und Klassen im regionalen Wettbewerb von "Mathe im Advent 2018" in Südbaden wurden am 22. Februar 2019 bei einer feierlichen Preisverleihung im Gisela Sick Bildungshaus in Waldkirch ausgezeichnet.

 

Die Realschule Rottweil freut sich gleich über zwei Preise. Sie erreichte den zweiten Platz in der Kategorie " beste Sekundarschule". Die Klasse 10c erreichte in der Kategorie "beste Spätstarterklasse" den 3. Platz. Wir gratulieren!

 

 

 

Bis zu 125.000 Mathe-Fans aus Deutschland und ganz Europa hatten sich beim Mathematikwettbewerb "Mathe im Advent 2018" die Vorweihnachtszeit mit mathematischen Knobeleien versüßt.

 

Im Regierungsbezirk Freiburg gingen mit Unterstützung der Gisela und Erwin Sick Stiftung 4.909 Schüler*innen an 193 Schulen mit 426 Klassen an den Start. Unter dem Motto "Rechnest Du noch oder denkst Du schon" hatten auch südbadische Schüler*innen eifrig geknobelt, um den bunten und kniffeligen Aufgabenmix zu lösen, der sich hinter den 24 Türchen für die Klassenstufen 4-6 und 7-9 im digitalen Mathe-Kalender verbarg.

 

Dabei konnten sie entdecken, wie Mathe bei spannenden Alltagsproblemen helfen kann - und dass es dabei nicht nur ums Rechnen geht. Herausforderungen waren beispielsweise die Wahl einer geschickten Sitzordnung bei einer Prüfung, die Anzahl an Tricks beim "Big Air" Sprungwettbewerb oder die Hilfe beim Bau eines dreidimensionalen Hauses vom Nikolaus.Im regionalen Wettbewerb hatten sich von den 193 teilnehmenden Schulen 26 erfolgreich geschlagen und in den unterschiedlichsten Preiskategorien gewonnen.

 

 

Über Mathe im Advent

 

Der digitale Mathe-Adventskalender "Mathe im Advent" wird von der Mathe im Leben gemeinnützigen GmbH in Kooperation mit der Deutschen Mathematiker-Vereinigung ausgerichtet. Mit jährlich bis zu 125.000 Schüler*innen ist er einer der größten Mathematikwettbewerbe in Deutschland. Der Breitenwettbewerb, richtet sich an Schüler*innen der Grund- und Mittelstufe (Klassenstufen 4-6 und 7-9). Diese können sich zum jährlichen Gewinnspiel anmelden und alleine im Einzelspiel oder gemeinsam im Klassenverband antreten, um spannende Preise zu gewinnen. Darüber hinaus gilt die Devise: Jeder ist willkommen.

 

Und Mitmachen lohnt sich! Jährlich knobeln auch Eltern, Großeltern und sonstige Spaßspieler um die Wette. Die Rätsel sind täglich wechselnde Geschichten aus dem Weihnachtswichteldorf. Die Wichtel zeigen am Arbeitsplatz und im Alltag, wozu Mathe im Leben wirklich gebraucht wird. Die Aufgaben fördern logisches Denken und kreatives Problemlösen, wobei der Spaß aller Beteiligten im Vordergrund steht.

Schnellzugriffe

Stadt Rottweil

SCHULEWIRTSCHAFT - Region Rottweil

Schulamt Donaueschingen

Seminar (GHWRS) Rottweil

   

Aktuelles

An-/Abmeldung an der RS Rottweil

Nützliches

Übergänge zu anderen Schularten

Schließfachanlage

 Schülermensa

Für unsere Fahrschüler

Zertifizierungen

 

 

Kontakt

Schnellzugriffe

Stadt Rottweil

SCHULEWIRTSCHAFT - Region Rottweil

Schulamt Donaueschingen

Seminar (GHWRS) Rottweil

   

Aktuelles

An-/Abmeldung an der RS Rottweil

Nützliches

Übergänge zu anderen Schularten

Schließfachanlage

 Schülermensa

Für unsere Fahrschüler