Logo der Realschule Rottweil
Willkommen auf der Seite der Realschule Rottweil

Elternabend: „Von Eltern, für Eltern – gemeinsam durch die Krise“

An diesem Mittwochabend trafen sich dreizehn Eltern auf Einladung der Schulleitung und der Elternbeiratsvorsitzenden zu einem ersten Austausch über die aus der Corona-Pandemie resultierenden Problemfelder.

 

Im Beisein des Schulsozialarbeiters, des Schulleiters sowie der ersten Konrektorin konnten die Expertinnen von Caritas (Frau Endris) sowie "Frauen helfen Frauen" (Frau Blust) deren Beratungs- und Unterstützungsangebote vorstellen.

 

Die sehr ausführliche und offene Austauschrunde bestätigte, dass in den zurückliegenden Monaten in manchen Elternhäusern unserer Schüler_innen  unterschiedliche "Konfliktfelder" aufgebrochen sind:

 

Die zurückliegenden Krisenmonate haben unendlich Kraft gekostet. Nicht nur bei den Schüler_innen und den Lehrkräften, sondern gerade auch bei den Eltern. Dies wurde in vielerlei Gesprächen und Rückmeldungen deutlich. Erfreulicherweise hat zwischenzeitlich der Präsenzunterricht wieder begonnen – die schulische Aufarbeitung der vielfältigen Problemfelder konnte beginnen: Weggebrochene Strukturen müssen wieder aufgebaut werden, kognitive Defizite lokalisiert und angegangen werden, die sozial-emotionalen Befindlichkeiten unserer Schüler_innen bedürfen ebenfalls der Unterstützung.

  

Wir alle brauchen dazu eine gute Erziehungspartnerschaft: ein offenes Ohr, das Gefühl, nicht alleine zu stehen, sich gegenseitig zu unterstützen, Verhalten zu hinterfragen. Das setzt auch Räume und Zeit zum unkomplizierten, einfachen Austausch voraus.

 

Die Schule möchte den Eltern eine Plattform zu bieten, auf der man sich vernetzen und gegenseitig unterstützen kann.

 

Im ersten Treffen konnten wir den  Eltern …

… ein offenes Ohr anbieten; die verschiedenen „Problemfelder“ wurden benannt und erste Lösungsansätze angesprochen.

… verschiedene „Unterstützer“ haben sich vorgestellt; so konnten wir hilfreiche Personen und Institutionen ins Bewusstsein rufen.

… und (hoffentlich) konnten wir zeigen, dass niemand alleine ist.

 

Wir (die Schule) sehen uns hier auch weiter in der „Moderatorenrolle“ sowie als „Möglichmacher“. Wir bieten den Raum, die Zeit und unser Netzwerk an. Wir sind keine „Spezialisten“, wir können nicht alle Probleme lösen – wir können die Eltern unserer Schule jedoch unterstützen und hoffentlich stark machen, damit wir dann gemeinsam stark für Ihre Kinder da sein können.

 

Das "Unterstützungsnetzwerk"

 

Infopapier "Kinder stark machen"

Schnellzugriffe

Stadt Rottweil

CAMPUS Schule-Wirtschaft

Schulamt Donaueschingen

Seminar (GHWRS) Rottweil

   

Aktuelles

 

An-/Abmeldung an der RS Rottweil

 

Schließfächer

 

Schülermensa

Kalender

Zertifizierungen

Kontakt

Schnellzugriffe

Stadt Rottweil

CAMPUS Schule-Wirtschaft

Schulamt Donaueschingen

Seminar (GHWRS) Rottweil

   

Aktuelles

 

An-/Abmeldung an der RS Rottweil

 

Schließfächer

 

Schülermensa