Logo der Realschule Rottweil
Willkommen auf der Seite der Realschule Rottweil

Physik-Projekt Klassenstufe 6

Seit einigen Jahren bietet die Realschule in Zusammenarbeit mit der Erich-Hauser-Gewerbeschule den Schüler_innen der Klassenstufe 6 die Möglichkeit, sich etwas ausführlicher mit dem Fach Technik - einem der drei zur Wahl stehenden Wahlpflichtfächer - auseinanderzusetzen.

 

Hierzu besuchen die Sechstklässler_innen an einem Schulvormittag klassenweise die EHG, wo gemeinsam ein technischer Gegenstand gefertigt wird. In dieser Zeit erhält eine Parallelklasse tiefere Einblicke in das Fach Physik. Nach drei Schulstunden wechseln die beiden Gruppen. Am Folgetag sind die beiden anderen Parallelklassen dran ...

 


 

Physik-Projekttag

 

 

Am 11./12.04.2022 war es wieder soweit: Die Sechstklässler_innen haben ihr ein dreistündiges Physikprojekt durchgeführt. Die Versuche stammen aus den Bereichen Elektrizitätslehre, Optik und Magnetismus.

Für diesen Projekttag hatte Herr Gürz insgesamt neun Versuche vorbereitet; ein zusätzlicher Versuch stand zur Vertiefung noch bereit ...

 

Die Mehrheit der Schüler_innen (77%) führte alle Versuche durch, der "zusätzliche Versuch" wurde immerhin von deinem Drittel der Schüler_innen in Anspruch genommen. Insgesamt wurden an beiden Tagen so 735 Experimente durchgeführt:

 

 

Am Ende des Tages hatten die Kinder auch die Möglichkeit, eine Rückmeldung zum Projekt abzugeben.

 

 

Hier äußerten sich die Schüler_innen über die Zufriedenheit mit dem "Physikprojekttag", gaben an, welche Versuche besonders gefallen hatten und ob eine Wiederholung gewünscht wird.

 

Insgesamt hat die große Mehrheit Gefallen an diesem Tag gefunden (95%) und wünschten sich eine baldige Wiederholung.

 

 

Impressionen:

 

 

Wie man deutlich sehen und spüren konnte, steigern solche Projekttage (hier das Projektheft) das Interesse der Schüler_innen an den Naturwissenschaften - hier Physik - erheblich. Sie tragen so zum Verständnis für die Alltagszusammenhänge ein und fördern die naturwissenschaftlich Auseinandersetzung. Auf diese Weise kann den Schüler_innen auch für die "berufliche Orientierung" eine erste Grundlage vermittelt werden. In den folgenden Schuljahren können die Schüler_innen so auf diese erste Grundlagenerfahrung zurückgreifen.

 

Videozusammenschnitt zu div. Versuchen:

 

(Klick zum Start)

Schnellzugriffe

Stadt Rottweil

CAMPUS Schule-Wirtschaft

Schulamt Donaueschingen

Seminar (GHWRS) Rottweil

   

Aktuelles

 

An-/Abmeldung an der RS Rottweil

  

Nützliches

 

   

 

Schließfächer

 

Schülermensa

 

Für unsere Fahrschüler

Kalender

Zertifizierungen

Kontakt

Schnellzugriffe

Stadt Rottweil

CAMPUS Schule-Wirtschaft

Schulamt Donaueschingen

Seminar (GHWRS) Rottweil

   

Aktuelles

 

An-/Abmeldung an der RS Rottweil

  

Nützliches

 

   

 

Schließfächer

 

Schülermensa

 

Für unsere Fahrschüler