Logo der Realschule Rottweil
Willkommen auf der Seite der Realschule Rottweil

Vier Preisträger beim diesjährigen Schreibspurenwettbewerb

Der Abschluss des diesjährigen Wettbewerbes fand kurz vor den Pfingstferien statt:

 

Im Festsaal der Gymnasien trafen sich die aufgeregten Preisträger_innen in Begleitung ihrer Eltern, denn das Geheimnis, welche Platzierung sie erreicht haben, wurde erst im Laufe des Abends gelüftet.

 

   

Die Jurymitglieder wurden bei der Gestaltung des Abends unterstützt von der Schauspielerin Anne Hecht, die die Siegertexte professionell und eindrucksvoll vortrug, sowie von Ben Wälde, der mit seinen Darbietungen am Flügel der Preisverleihung eine würdige musikalische Umrahmung gab.

 

"Ein Buch muss die Axt sein für das gefrorene Meer in uns" - dieses Zitat von Franz Kafka zieht die Schülerin Marie Julie Dürr in ihrem Vorwort zum diesjährigen Schreibspurenbuch heran, um die Bedeutung des Wettbewerbes für die Schüler_innen der Gymnasien und der Realschule zu betonen. So unterschiedlich die Texte auch sein mögen, die große Gemeinsamkeit sieht sie darin, dass die Teilnehmer_innen hier die Möglichkeit haben, ihre Emotionen und Gedanken zu bündeln und in Geschichten und Gedichten zu Papier zu bringen.

 

 

Wir freuen uns sehr, dass wir auch an der Realschule seit Jahren eine treue Gruppe an Nachwuchsautorinnen haben, die die Chance nutzen, schreibend ihre Gedankenwelt zu ordnen.

 

Dieses Jahr gelang es allen Teilnehmerinnen der Realschule, mit einem Preis ausgezeichnet zu werden: Buchpreise gingen im Bereich Prosa an Melina Fleck (Klasse 7d), Judith Hiller (Klasse 9a) und Sarah Noemi Jaklin (Klasse 9a). Im Bereich Lyrik belegte Julia Müller (Klasse 9a) mit ihrem Beitrag den zweiten Platz und gewann somit einen Buchgutschein.

 

 

Die Schulgemeinschaft der Realschule gratuliert den Preisträgerinnen herzlich - Danke, dass wir durch eure Geschichten und Gedichte mit in das Meer eurer Fantasie eintauchen können!

Schnellzugriffe

Stadt Rottweil

CAMPUS Schule-Wirtschaft

Schulamt Donaueschingen

Seminar (GHWRS) Rottweil

   

Aktuelles

 

 

 

Nützliches

 

 

 

An-/Abmeldung an der RS Rottweil

 

 

 

Schließfächer

 

Schülermensa

 

Für unsere Fahrschüler

 

Kalender

Zertifizierungen

Kontakt

Schnellzugriffe

Stadt Rottweil

CAMPUS Schule-Wirtschaft

Schulamt Donaueschingen

Seminar (GHWRS) Rottweil

   

Aktuelles

 

 

 

Nützliches

 

 

 

An-/Abmeldung an der RS Rottweil

 

 

 

Schließfächer

 

Schülermensa

 

Für unsere Fahrschüler