Logo der Realschule Rottweil
Willkommen auf der Seite der Realschule Rottweil

Zertifizierungen

Kontakt

Der Eingangsbereich

Den Altbau kann man direkt von der Heerstraße aus betreten, man befindet ssich dann schon im 1. OG.

Im Eingangsbereich, der durch die neu eingebaute Glastüre nun mehr Licht in den Flur lässt, hat sich eine Abgangsklasse mit einem großformatigen Graffiti "verewigt".

 

 

  

In diesem Bereich befindet sich auch die, vor allem im Sommer, beliebte Tischtennis-Platte. Diese entstand vor einigen Jahren im Rahmen des Technikunterrichts und wird bis heute vor allem von Schülern der unteren Klassenstufen benutzt. Auch der Ganztagesbetrieb profitiert von dieser Platte.

 

Blick aus dem 1. OG Altbau in Richtung Heerstraße:

 

Flure

Blick aus dem Übergang zum Neubau, den Flur entlang bis zum Eingang Heerstraße:

 

 

Das "Stützpunktzimmer" der Ganztagesbetreuung (Raum 115, unmittelbar neben dem Eingang Heerstraße:

 

 

An wichtigen Stellen finden sich an eigens dafür vom Hausmeister angefertigten Pinwänden Informationen:

 

So gibt es für die Klassenstufe 10 ein eigenes Infobrett (2. OG), neben der Vitrine mit den Sportpokalen (1. OG) gibt es Infos rund um das Fach Sport und die SMV hat dort gegenüber ihre Infotafeln ...

 

 

... dazu gibt es noch ein Infobrett (EG, gegenüber den Automaten) rund um das Thema "Berufsinformation " (incl. aktuelle Stellenangebote aus der Region) und im Eingangsbereich (Neubau) eine Infosäule mit Plakaten zu diversen Veranstaltungen. Auch die Fachschaft Musik hat (neben dem Musiksaal, Raum 110) eine eigene Infotafel.

 

Für unsere Gäste gibt es - unmittelbar vor dem Eingansbereich zum Verwaltungstrakt bzw. Sekretariat (2. OG) eine gemütliche "Waretezone. Diese wurde im rahmen einer Technik-Projektarbeit - gemeinsam mit anderen Umbauarbeiten im Altbau - eingerichtet:

 

 

 

Schülerarbeiten

Die Flure im Schulgebäude werden sehr gerne dazu verwendet, diverse Schülerarbeiten - z. B. aus den Fächern BK, MUM und Technik - auszustellen. Auch besondere Arbeiten aus anderen Fächern (Plakate ...) können hier - z. T. in eigens dafür angeschffafften Vitrinen - ausgestellt werden:

 

 

 

Schließfächer

Im Flur des Untergeschosses (Altbau) findet man die bei Schülerinnen und Schülern beliebten Schließfächer.

Nachdem die Schule diese jahrelang selbst verwaltet hatte, wurde diese Aufgabe ab dem Schuljahr 2009/2010 an eine Fremdfirma delegiert.

  

 

Weitere Schließfächer befinden sich ab dem Schuljahr 2016/2017 im Neubau - jeweils im Flur des 1. sowie 2. OG.

Getränke- und Snackautomaten

Auf Initiative der SMV wurden vor einigen Jahren Getränke- und Snackautomaten angeschafft. Diese werden vom Hausmeister gewartet und aufgefüllt. Nicht nur bei unseren eigenen Schülerinnen und Schüler erfreut sich dieser Bereich größter Beliebtheit:

 

 

Mülltrennung ...

... ist an unserer Schule ebenso selbstverständlich, wie an an allen Rottweiler Schulen. Leider wird diese oftmals nicht so sorgfältig eingehalten, wie wir uns das vorstellen ...

 

 

Schnellzugriffe

Stadt Rottweil

CAMPUS Schule-Wirtschaft

Schulamt Donaueschingen

Seminar (GHWRS) Rottweil

   

Aktuelles

 

Seiten der Kultusverwaltung

  

Nützliches

 

An-/Abmeldung an der RS Rottweil

 

Schließfächer

 

Schülermensa

 

Für unsere Fahrschüler

Kalender

Zertifizierungen

Kontakt

Schnellzugriffe

Stadt Rottweil

CAMPUS Schule-Wirtschaft

Schulamt Donaueschingen

Seminar (GHWRS) Rottweil

   

Aktuelles

 

Seiten der Kultusverwaltung

  

Nützliches

 

An-/Abmeldung an der RS Rottweil

 

Schließfächer

 

Schülermensa

 

Für unsere Fahrschüler