Das PNSK-Zertifikat

26.07.2021

Zertifiziertes IT-Konzept

Im Jahr 2011 wurde die Realschule Rottweil erstmals von der Schweizer Firma Performnet mit dem IT-Zertifikat ausgezeichnet. Unter die Lupe nahmen die Schweizer neben der IT-Ausstattung, dem Informationsmanagement der Schule über ihre Homepage, die Maßnahmen zur Qualitätssicherung sowie die Anstrengungen im Bereich Datenschutz. Die Schweizer Experten stuften dies damals als vorbildlich ein und bedachten die Realschule mit vier von fünf möglichen Sternen.

Was damals als eine Pionierleistung Beachtung fand, ist heute an Schulen wie allen öffentlichen und privaten Einrichtungen eine Selbstverständlichkeit. Gerade die Corona-Pandemie zeigte schonungslos die Versäumnisse der letzten Jahre auf.

Rezertifizierung 2021

Die Schulklassifizierung "PerformNet Schulklassifizierung - Neue Medien" legte bei der Rezertifizierung im Jahre 2021 den Focus auf ein digitales Schulkonzept, den Einsatz neuer Medien im Unterricht sowie die IT-Ausstattung der Schule.
Bei den letzten beiden Punkten ist an der Realschule - trotz aller Entwicklungsschritte - sicher noch ein weiterer Ausbau notwendig; dieser ist aktuell im Rahmen des "Digitalpakts" auf den Weg gebracht.

Trotz dieses Mankos wurde die Infrastruktur, die Einhaltung des Datenschutzes, Wartung und Supportkonzept sowie die Homepage schlussendlich in diesem Zertifizierungsdurchgang - wenn auch knapp - mit der höchstmöglichen Auszeichnung - fünf von fünf Sternen - bedacht.

zum Bericht aus 2011