Vier Sterne in der PNSK (IT-Zertifizierung)

11.11.2011

"IT-Ausstattung und moderner Medieneinsatz"

In einem aufwändigen Verfahren hat die Realschule im Sommer 2011 die Evaluation ihrer IT-Infrastruktur (die beiden voneinander unabhängigen Computernetzwerke im Bereich "Pädagogik" [Schüler-/Lehrer-Netzwerk] und "Verwaltung" [mit der Anbindung an das Landesverwaltungsnetz und dem Unterhalt einer TK-Anlage] sowie dem Aufbau bzw. dem Unterhalt einer eigenen "Webseite") sowie dem Einsatz "moderner Medien" im Unterricht in Angriff genommen. Die Motivation hierfür begründet sich u. a. in folgenden Kriterien:

• Eltern und Schüler wollen zusätzliche objektive Entscheidungsgrundlagen, um die für Sie passende Bildungseinrichtung auszuwählen
  • Schulträger brauchen verlässliche Fakten, um sich für die Haushaltsrunden optimal vorzubereiten und um Entscheidungen abwägen zu können
  • Die Schule braucht den "externen Blick", um eventuell vorhandene Defizite gezielt in Angriff nehmen zu können.
  • Hierfür braucht es international einheitliche Maßstäbe mit objektiven Bewertungsstandards plus leicht verständlich und positiv besetzte Erkennungssymbole

Um diesen Prozess so effektiv wie möglich begleiten zu können, hat man die Hilfe der PerformNet AG - einer in diesem Bereich beheimateten und spezialisierten, weltweit agierenden Schweizer Firma - in Anspruch genommen:

Die PerformNet AG hat 2011 die PerformNet Schulklassifizierung (PNSK) auf Initiative von Rainer Rättig, dem Geschäftsführer der comformatik AG aus Schwenningen, im Rahmen einer MEKKI-Regional Konferenz entwickelt (Infoflyer).

Die Maßstäbe zur Erreichung der mit drei, vier oder fünf Sternen gekennzeichneten Leistungsstufen sind ambitioniert und bewusst sehr hoch gelegt. Das gesamte Modell ist nach den gültigen Benchmarking-Standards aufgebaut und nutzt weltweit die gleichen Klassifizierungskriterien. Sie sind so aufgebaut, dass sie unabhängig von der Schulstruktur und der Größe der Bildungseinrichtung, aussagekräftige und vergleichbare Ergebnisse aufzeigen. Die Durchschnittswerte aller klassifizierten Schulen sind Bestandteil des Klassifizierungsberichts.

Im September 2011 kam dann die für die Realschule wirklich überraschende und sehr erfreuliche Nachricht:

Die Realschule erhält - als erste Schule in Deutschland - für ihre Ausstattung sowie den Medieneinsatz vier Sterne!

Diese hervorragende Einstufung wurde selbstverständlich sofort auch dem Schulträger bekanntgegeben. In einer Feierstunde am 11. November 2011 erhielt dann die Realschule im Beisein der Vertreter der Stadtverwaltung, unserer IT-Partnerfirmen sowie den Vertretern aller am Schulleben beteiligten Personen aus den Händen des "Chief Executive Officer" der PerformNet AG, Herr Ulrich Hoffmann, die begehrte Auszeichnung:

Der Schulleiter der Realschule bei seiner Begrüßung

Aufmerksame Zuhörer bei der Begrüßung (v. l. n. r.): Herr Mauch (Fa. Köbele, Betreuung Päd.Netz), Herr Fachbereichsleiter B. Pfaff, Bürgermeister W. Guhl sowie die Abteilungsleiterin J. Schweizer

Die "Übergabe": Ansprache durch Herrn U. Hoffmann (PerformNet AG) unter den Augen der hauptsächlich Betroffenen

Strahlende Gesichter nach der Übergabe:

U. Hofmann (Fa. Performnet AG), Bürgermeister W. Guhl (Stadt Rottweil), Realschulrektor J. Jäger, G. Jäger und M. Shvaleva (als Vertreter der Schülerschaft - Schülersprecher der RS RW im Schuljahr 2011/2012)